Hansjörgs Blogeinträge

Heilpädagogische Einrichtungen

Heilpädagogische Einrichtungen

Willkommen auf meinem Blog. In den nächsten Wochen werde ich mich in diesem Blog mit dem Thema der Formensprache beschäftigen. Jeden Mittwoch wird es einen neuen Beitrag geben. Einen kurzen Themenüberblick finden sie hier. Der heutige Beitrag wird sich mit dem Thema "Heilpädagogische Einrichtungen" befassen.

Aufgabe einer heilpädagogischen Ganztagseinrichtung bedeutet, durch geeignete pädagogische Maßnahmen auf die Möglichkeit der Entfaltung der Persönlichkeit und auf die soziale Eingliederung in die Gesellschaft hinzuwirken. Ziel der heilpädagogischen Bemühungen ist, je nach individueller Situation, die Rückführung in die eigene Familie, Pflege- oder Adoptivfamilie, Betreutes Wohnen oder direkte gesellschaftliche Eingliederung in die Eigenständigkeit und Selbstverantwortung.

Aufgabe muss sein, einerseits die besondere Betreuung durch ausgebildete Pädagogen in Gruppen- und Behandlungsräumen durch Angebot und Raumzuschnitt zu unterstützen, andererseits darf aber die räumliche Ausgestaltung sich nicht so weit von einem üblichen Rahmen entfernen, dass eine spätere häusliche Wiedereingliederung wegen falscher Vorstellung von dem was üblicherweise normal ist, problematisch werden kann.

Ein sozialpädagogisch wichtiges Anliegen ist, dem zu Betreuenden Sicherheit in einem sinnvoll erfüllten Leben zu geben. Erreichbarkeit, Eingang, Erschließung und Orientierbarkeit kann ähnlich ausgelegt sein wie in ‚Bauen für Kinder’ beschrieben, ähnlich auch die Anforderungen an den Standort, die Nachbarschaft und die Zuordnung zu Freibereichen mit vielfältigen Erfahrungsmöglichkeiten, die keinerlei Einschränkung für die pädagogische Arbeit zulassen, aber auch Raum geben, um sich zurückzuziehen.

Spitzwinklige Innenecken sollten vermieden werden, weil damit verbunden, die Gefahr besteht, dass z. B. Personen mit zwangsneurotischer Psychopathie so sehr in ihrer Vorstellungswelt eingefangen werden, dass es großen Zuspruchs bedarf, sie aus einer solchen Ecke wieder herauszuführen.

Heilpädaogische einrichtungen

Der nächste Blogbeitrag erscheint am 15.08.2018 und wird sich mit dem Thema: "Wechselwirkung von Menschheitsgeschichte und Architekturgeschichte und die Entwicklung des Denkens" beschäftigen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.